Manfred Groß

Bunkerstellungen der Luftverteidigungszone West im Rheinland und
Hitlers Hauptquartier
in Bad Münstereifel-Rodert

Eine Bestandsaufnahme

Über Art und Umfang der zur gleichen Zeit hinter dem Westwall errichteten Luftverteidigungszone West war bislang nur wenig in Erfahrung zu bringen. Das gleiche gilt auch für das Führerhauptquartier Felsennest bei Bad Münstereifel, von dem aus Hitler 1940 den Westfeldzug leitete. Die vorliegende Arbeit schließt daher mit ihren umfangreichen Details über die Bauten und ihre Geschicke bis heute eine wichtige Lücke in der Erforschung unserer jüngeren Geschichte.

Jahrzehntelang verfolgte Manfred Groß die Beseitigung der Spuren von Westwall und Luftverteidigungszone West im Rheinland.
Sein erstes Buch über den Westwall erschien bereits vor 20 Jahren und gilt mittlerweile als Standardwerk über die vor dem 2. Weltkrieg errichteten und heute weitgehend aber nicht restlos beseitigten Verteidigungsanlagen im Westen
.

DIN A 4, 282 Seiten, 264 Abbildungen
ISBN 3-930060-90-6 - EUR 39,80

[Home] [Informationen] [Termine] [Exponate] [Rundgang] [Mitarbeit] [Sonderausstellungen] [Verlag] [Noch Fragen?] [Impressum]